Ponys sind liebenswerte kleine Gesellen und besonders bei kleineren Kindern beliebt. Denen ist es beim Anblick eines Ponys kaum zu verdenken, dass sie sich für den niedlichen Vierbeiner erwärmen. Ponys sind zwar klein, haben jedoch ein großes Herz. Mit einem Stockmaß bis etwa 148 Zentimeter gehören sie zu der kleinsten Pferdeart, obwohl nicht alle kleinen Pferde auch Ponys sind. Viele Pony-Rassen stammen von den „Urponys“ ab und sie sind, auch wenn man es ihnen nicht ansieht, überaus robust.
Kleines Pferd mit viel Zartgefühl
Die genügsamen Tiere mit den kurzen Beinen, dem kräftigen Hals, dem breiten Kopf und den treuen Augen sind intelligent und freundlich. Jedoch können sie auch dickköpfig und stur sein. Man kann ihnen eine Menge beibringen, aber sie zeigen dem Zweibeiner auch, wenn sie etwas nicht mögen. Ponys sind genügsam und langlebig und lieben Streicheleinheiten. Gegenüber anderen Pferderassen brauchen sie deutlich kleinere Mengen an Kraftfutter.
Ponys werden im Bereich der Reiterei eingesetzt. In den Bereichen Dressurreiten und Springreiten ist diese Pferderasse weniger zu finden. Hier müssen sie ihren anderen Rasse-Kollegen die Lorbeeren überlassen.
Sind sie gut ausgebildet, können Kinder auf ihnen reiten. Oft werden Ponys als Kutschpferde eingesetzt. Haflinger-Ponys können sogar von leichten Erwachsenen geritten werden.